Die Sieger des Wettbewerbs „Der beste Geschäftsbericht“
Seit einem Vierteljahrhundert analysiert das Team um Professor Jörg Baetge Geschäftsberichte deutscher Unternehmen. Die Experten ermitteln im jährlichen Ranking die inhaltlich aussagekräftigsten und transparentesten Finanzberichte anhand 300 verschiedener Kriterien.
Für das Jahr 2016 lautet der Sieger: Adidas. Der Sportartikelhersteller kann die Jury mit seinem Bericht 2015 mit 67,69 Prozent von möglichen 100 Prozent überzeugen. Sie sehen die Stärken des Traditionsunternehmens aus Herzogenaurach vor allem in der Berichterstattung über die Ertrags- und Finanzlage der Gesellschaft, die Risiken und Chancen sowie die Strategie.
Zweiter bei den Unternehmen aus dem DAX und dritter im Gesamtranking mit 66,52 Prozent ist die Deutsche Telekom. Der Geschäftsbericht beeindruckte die Jury besonders durch einen guten Prognosebericht und eine sehr transparente Segmentberichterstattung. Auf dem nächsten Platz folgt ProSiebenSat.1 als neues Unternehmen im DAX. Punkte gab es vor allem für die Transparenz der einzelnen Posten der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung.
Den zweiten Platz in der Gesamtwertung und den ersten Platz der Unternehmen des MDAX konnte sich der Bielefelder Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori sichern. Hier gefiel der Jury vor allem die Berichterstattung über die Ertrags- und Vermögenslage der Gesellschaft, sowie die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Investitionen.
Im SDAX erreichte der Finanzdienstleister und Versicherer Wüstenrot & Württembergische den ersten Platz. Vor allem bei der Ertragslage und den Risiken stachen die Stuttgarter mit besonderer Transparenz hervor. United Internet glänzte mit der Berichterstattung bei den Unternehmen des TecDax. Die Jury merkte allerdings an, dass Unternehmen aus diesen beiden Bereichen, also SDAX und TecDax, hier noch deutlich hinter den Berichten von Firmen aus DAX und MDAX liegen.
Weitere Informationen zum Ranking sind in der Zeitschrift Bilanz nachzulesen.